Hoffe mal, ihr seit einigermassen sauber ins neu Jahr gekommen. Kann mich ja täuschen, aber es wurde geballert wie lange schon nicht mehr. Naja, vielleicht waren die Böller ja auch bloß billiger - oder gar die Luft dünner
Was die kommende Woche angeht, bin ich sehr skeptisch. Der Absacker beim DOW & Co am letzten Handeltag 2009 war schon beeindruckend.
Aber heute bin ich über diese Info gestoplert:
"Freitag, 01. Januar 2010
Massenarbeitslosigkeit abgewendet
Allianz sieht Ende der Krise.
Die Allianz erwartet für 2010 das stärkste Wachstum der deutschen Wirtschaft seit vier Jahren. Die befürchtete Job-Krise mit Massenentlassungen werde ausbleiben, sagte Chefvolkswirt Michael Heise der "Bild". Die Versicherung rechnet für 2010 mit einem Wachstum von 2,8 Prozent, die deutlichste Zunahme seit 2006. Gründe seien der anspringende Export, der stabile private Konsum und die zwei Konjunkturpakete der Regierung.
Auch für den Arbeitsmarkt äußerte sich Heise optimistisch: Die Arbeitslosigkeit werde zwar spürbar steigen, aber von der Vier- Millionen-Marke entfernt bleiben. Im Jahresschnitt rechnet der Ökonom mit 3,67 Millionen Arbeitslosen. "Wenn - was wahrscheinlich ist - die Wirtschaft weiter so läuft wie in den letzten Monaten, wird sie die Folgen der Finanzkrise Ende 2011 überwunden haben und damit schneller als erwartet", sagte Heise dem Blatt.
Deutschlands führende Wirtschaftsforscher sehen bei allem Konjunkturoptimismus noch keinen Grund zur uneingeschränkten Freude. Obwohl mehrere Institute ihre Prognosen nach oben korrigiert hatten, überwogen Zweifel am nachhaltigen Aufschwung.
dpa"
Kann mal jetzt bewerten wie man will, aber wenn bei den Versicherungen wieder Optimismus einzieht - sie stellen ja einen hohen Anteil bei den institutionellen Anlegern - kann es noch die ein oder andere Überraschung geben.
Da bin ich ernsthaft geneigt, meine Strategie noch mal zu überdenken. Ging bisher auch von einem Absacken ab Mitte-Ende Januar bis Mitte März aus und dann wieder Anzug der Kurse bis Ende Mai - also Wiederhlung von 2009.
Wenn die großen Gesellschaften wieder ihren Anteil erhöhen, kann´s auch ziemlich sauber weiter steigen.
Vor allen sind die Kurse trotz relativ geringen Volumen schon wieder ziemlich weit oben. Wenn das Volumen nun auch noch steigt - hm.
Ok - man wird ja noch träumen dürfen. Hab für die nächste Wochen bullisch votiert - weil ich positioniert bin und es einfach nett wäre, wenn noch etwas weiter gehen wird. Ist aber schon ziemlich überkauft. Wenn ich nicht positoniert wäre, würde ich wahrscheinlich nicht kaufen ud auf eine Konso lauern. Die typische Irrationalität eines Trades eben.
Tja, ...und dann gibt es noch die folgende Betrachtung. Mal ganz nüchtern und aus der Distanz betrachtet, kann es bei 6100-6200 spannend werden. Die gelbe Linse zeigt, warum es da spannend werden könnte. Bisher kam es zu verblüffenenden Wiederholungen - könnte mir vorstellen, dass sich der Markt auch da sehr konservativ verhalten wird.
Das es reibungslos auf 6400 rauf rutscht, wäre schon überraschend.
Gibt auch noch eine optimistische Interpretation, die gibt es aber erst später.