Login & Registrieren
Name u. Kennwort

Neu anmelden!
Suche

Börsen Foren
Dax & Europa
TecDax
US-Börsen/Nasdaq
Emerging Markets
Forex/Rohstoffe
Börsen Know How
Einsteiger-Forum
Tradingstrategien
Zertifikate, Fonds
TechnischeAnalyse
Daytrading/Futures
IB Support
Finanzforum
Andere Foren
Cyberlounge
TechCenter
Sportstudio
Politik & Society
Fun & Games
Features
Neueste Beiträge
Wer ist online ?
Kalender
Mitglieder
Umfragen
FAQ
Mein Forum
Deine Nachrichten
Abos & Karmas
Profil Bild
Abonnements
Optionen
Kennwort
Anhänge
Signatur
Buddies
Specials
Chartseminar
Daytrading Lessons
Board - Forenübersicht Neueste Beiträge Wer ist online ? Deine Nachrichten Deine Karmas&Abos Musterdepot Chat Suche Kalendar
BullChart.de > Trading und Finanzen > Daytrading - Futures, OS > Der AB.com Stimmungsindikator

Umfrageergebnis anzeigen: Unsere Community war am Wochenende für die aktuelle Börsenwoche:
Bullish 4 40,00%
Bearish 4 40,00%
Neutral 2 20,00%
Teilnehmer: 10. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 20.12.2009, 19:06   #431
Premium Aktienboarder

Wikibeiträge: 0
Status: steve008 ist offline
Standard AW: Der AB.com Stimmungsindikator

Zitat:
Zitat von Praeriebaer Beitrag anzeigen
Vollbeschäftigung bei Daimler=Krise überwunden?

Die Gleichung kann ich absolut nicht nachvollziehen, zumal oberklasse Unternehmen durchweg besser durch die Krise kommen als alle Anderen.

Bisher ist alles gute in diesem Jahr auf die Binnenkonjunktur gestützt. Wenn wir das weiter so handhaben wollen, müssen wir zunächst ein Paar Maschinen abbauen, da wir sonst unendliche Überkapazitäten bevorraten.
Vollbeschäftigung hat zunächst mal eine psychologische Wirkung - die paar Chinesen, die zum shopen nach good old germany jeten, werden die Binnenkonjuktur ja auch nicht rausreißen und nur mit Kurzarbeitergeld funzt das auch nicht. Da ist Vollbeschäftigung schon irgendwie relativ wichtig.

Generell wird ja der befürchteten Zunahme der Arbeitslosigkeit, als zweite Welle der Krise, eine den Aufschwung abwürgende Funktion zugeschrieben.

Aber stimmt schon: Eine Schwalbe macht noch keinen Frühling...

Steve

...die Gewinne übertrafen die Prognosen teilweise um ein Vielfaches - aber irgendwie hatte man sich mehr erwartet...

Musterdepot von steve008 Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2009, 12:30   #432
Premium Aktienboarder

cool...alles ausser Daimler steigt

Steve

...die Gewinne übertrafen die Prognosen teilweise um ein Vielfaches - aber irgendwie hatte man sich mehr erwartet...

Alt 25.12.2009, 19:50   #433
Premium Aktienboarder

tja, es steigt und steigt und steigt. Wird wohl auch weiter steigen. Bei 6000 ist zwar ein Widerstand aber wenn man sich mal anschaut, dass diese Krise wesentlich heftiger war als der 2003er crash, es 2009 abr nicht so weit runter ging wie 2003, dann spricht ja einiges für einen weiteren kräftigen Anstieg. Ok - ist jetzt extrem optimistisch aber rein weg vom chart siehts doch wohl so aus.

Kommende Woche könnte es aber durchaus holperig werden. Ich bleib aber bullisch - warum auch nicht.

Steve

Alt 01.01.2010, 01:28   #434
Neu an Board

Status: jameslabrie ist offline

bearish bis ende februar,dann bullish bimay und dann selli´in may and go away

Alt 02.01.2010, 00:36   #435
Premium Aktienboarder

Hoffe mal, ihr seit einigermassen sauber ins neu Jahr gekommen. Kann mich ja täuschen, aber es wurde geballert wie lange schon nicht mehr. Naja, vielleicht waren die Böller ja auch bloß billiger - oder gar die Luft dünner

Was die kommende Woche angeht, bin ich sehr skeptisch. Der Absacker beim DOW & Co am letzten Handeltag 2009 war schon beeindruckend.

Aber heute bin ich über diese Info gestoplert:

"Freitag, 01. Januar 2010

Massenarbeitslosigkeit abgewendet
Allianz sieht Ende der Krise.

Die Allianz erwartet für 2010 das stärkste Wachstum der deutschen Wirtschaft seit vier Jahren. Die befürchtete Job-Krise mit Massenentlassungen werde ausbleiben, sagte Chefvolkswirt Michael Heise der "Bild". Die Versicherung rechnet für 2010 mit einem Wachstum von 2,8 Prozent, die deutlichste Zunahme seit 2006. Gründe seien der anspringende Export, der stabile private Konsum und die zwei Konjunkturpakete der Regierung.

Auch für den Arbeitsmarkt äußerte sich Heise optimistisch: Die Arbeitslosigkeit werde zwar spürbar steigen, aber von der Vier- Millionen-Marke entfernt bleiben. Im Jahresschnitt rechnet der Ökonom mit 3,67 Millionen Arbeitslosen. "Wenn - was wahrscheinlich ist - die Wirtschaft weiter so läuft wie in den letzten Monaten, wird sie die Folgen der Finanzkrise Ende 2011 überwunden haben und damit schneller als erwartet", sagte Heise dem Blatt.

Deutschlands führende Wirtschaftsforscher sehen bei allem Konjunkturoptimismus noch keinen Grund zur uneingeschränkten Freude. Obwohl mehrere Institute ihre Prognosen nach oben korrigiert hatten, überwogen Zweifel am nachhaltigen Aufschwung.

dpa"

Kann mal jetzt bewerten wie man will, aber wenn bei den Versicherungen wieder Optimismus einzieht - sie stellen ja einen hohen Anteil bei den institutionellen Anlegern - kann es noch die ein oder andere Überraschung geben.
Da bin ich ernsthaft geneigt, meine Strategie noch mal zu überdenken. Ging bisher auch von einem Absacken ab Mitte-Ende Januar bis Mitte März aus und dann wieder Anzug der Kurse bis Ende Mai - also Wiederhlung von 2009.
Wenn die großen Gesellschaften wieder ihren Anteil erhöhen, kann´s auch ziemlich sauber weiter steigen.
Vor allen sind die Kurse trotz relativ geringen Volumen schon wieder ziemlich weit oben. Wenn das Volumen nun auch noch steigt - hm.

Ok - man wird ja noch träumen dürfen. Hab für die nächste Wochen bullisch votiert - weil ich positioniert bin und es einfach nett wäre, wenn noch etwas weiter gehen wird. Ist aber schon ziemlich überkauft. Wenn ich nicht positoniert wäre, würde ich wahrscheinlich nicht kaufen ud auf eine Konso lauern. Die typische Irrationalität eines Trades eben.

Tja, ...und dann gibt es noch die folgende Betrachtung. Mal ganz nüchtern und aus der Distanz betrachtet, kann es bei 6100-6200 spannend werden. Die gelbe Linse zeigt, warum es da spannend werden könnte. Bisher kam es zu verblüffenenden Wiederholungen - könnte mir vorstellen, dass sich der Markt auch da sehr konservativ verhalten wird.
Das es reibungslos auf 6400 rauf rutscht, wäre schon überraschend.

Gibt auch noch eine optimistische Interpretation, die gibt es aber erst später.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2010.01.01 23.30.jpg
Hits:	175
Größe:	154,0 KB
ID:	135194  

Steve

Alt 04.01.2010, 17:40   #436
Premium Aktienboarder

Hoppla - 1,5% plus, gleich am ersten Handelstag des Jahres und nachbörslich geht die Sause weiter

Steve

Alt 08.01.2010, 12:52   #437
Antizykliker

Benutzerbild von muchmoney

Status: muchmoney ist offline

Zitat:
Zitat von steve008 Beitrag anzeigen
Hoppla - 1,5% plus, gleich am ersten Handelstag des Jahres und nachbörslich geht die Sause weiter
Ist ja wohl klar, weil die Fonds die am 1. die Gelder der Anleger einsammelten nun einkaufen.

Alt 09.01.2010, 20:03   #438
Premium Aktienboarder

Interessant um nicht zu sagen überraschend war die Reaktion des DAX am letzten Freitag auf die enttäuschenden US-Arbeitsmarktdaten. Während sowas an sonsten einen richtigen Kursrutsch auslöst - analog zum DOW - gings wieder deutlich rauf. Gab auch ein deutliches Wochenplus.

Überhaupt wurden schwache Daten nicht so krumm genommen. Denke mal, dass steigt noch weiter. Vor allen das Anziehen im Banksektor stimmt zuversichtlich. Es gab ja vor Weihnachten auch keine Mega-Rally, so dass es für eine deutliche Korrektur keinen wirklichen Grund gibt.

Hier mal mein Trading-Plan für 2010 und 2011 - so ganz grob und noch mehr ein Schema. Ist sehr optimistisch aber irgend einen Plan muss man ja haben.
Das übliche Märztief fehlt aber wie gesagt - mehr generelles Schema.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2010.01.02 01.50 DAX Trend .jpg
Hits:	89
Größe:	154,3 KB
ID:	135571  

Steve

Alt 15.01.2010, 10:17   #439
Aktienboarder

Status: MrMonney ist offline

Deine Grafik ist anz schön optimistisch .daran,
Ich glaube nicht dass die Börse so heftig ansteigt.
Momentan tendieren wir noch moderat seitwärts aufwärts in einem engen Channel, der Channel wird sich aber in wenigen Wochen nach unten aufweiten, aber trotzdem auf Jahressicht um 7 -10% steigen. Zwischendurch sehe ich aber auch Kursrückschläge, die im DAX auch bis auf 5450 Punkte gehen können.

Man sollte sich in ausgewählten, substanzstarken Aktien mit guter Dividendenrendite, oder Zertis mit ausreichendem Sicherheitspuffer und Renditen von mehr als 12% positionieren.

Momentan sehe ich in den alten Märkten kein substanzielles Wachstum, sondern die AGs müssen zuerst mal die offenen Erwartungen erfüllen.

Reguliert werdendie Börsenkurs mit der Zinsschraube, die wiederum vom Investorenvertrauen abhängig ist.

Die Unternehmen benötigen günstige Kredite, um ihre Produktion zu finanzieren, und die hochverschuldeten Staaten müssen Kaufer für ihre Anleihen finden. Sinkt das Vertrauen, müssen höhere Zinsen gezahlt werden.

Steigen die Zinsen, wird Geld aus dem Aktienmarkt gezogen.

Was in Athen geschieht, ist für die Geldmarktpolitik wichtiger, als den meisten Investoren bewußt ist.

Mr.Monney

Sponsored Links
Alt 15.01.2010, 23:49   #440
Premium Aktienboarder

Hi,
schau hier gerade nach einer harten Arbeitswoche (Feierabend Freitag 23.00!) mal rein und glaub´s nicht: Da stimmt doch die Mehrheit für die nächste Woche bullisch.

Kann ich nicht verstehen: Die Fed hat doch bloß das beste Ergebnis ihrer Geschichte erzielt. Alcoa - naja. Umsatz als hätt´s nie eine Krise gegeben aber Gewin schon wieder für andere Sachen ausgeben. Intel und JP Morgan haben in der schlimmsten denkbaren Krise dieses Jahrhunderts ihren Gewinn auch bloß verzehnfacht - oder war es verneunfacht - egal. Das ist zu wenig. Ist zwar mehr als erwartet - aber irgendwie hatte man wohl mehr erwartet.

Was ist eigentlich genug? Muss der Gewinn verzwanzigfacht werden?

Das nach der Woche auch noch der letzte Rest der Privatanleger, die angeblich 80% der Aktien halten sollen so richtig und endgültig verprellt wurden - wen wundert´s?

Man, hab ich einen Frust Ich geh jetzt erst mal den Nachbarn anschreien, dann eine Runde eishacken und wenn´s dann noch nicht reicht, werde ich auch noch den Bildschirm putzen.

Das kann doch alles nicht wahr sein.

Das einzig was mir dazu einfällt: sell at good news

Steve

Antwort

Lesezeichen

Stichworte
sentiment, stimmungsindikator

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht